Spargel-Pizza mit Tomaten und Mozzarella
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Frühling aus dem Ofen: Auf unserer Spargel-Pizza bettet sich frischer grüner Spargel, süße Kirschtomaten und cremiger Mozzarella. Die helle Basis aus Crème fraîche und einem Hauch Zitrone sorgt für eine besonders feine Note auf dem selbstgemachten Pizzateig.
Zutaten
½ Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
150 ml lauwarmes Wasser
300 g Mehl
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
400 g grüner Spargel
1 kleine rote Zwiebel
150 g Kirschtomaten
200 g Crème fraîche
½ Bio-Zitrone
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
200 g Mozzarella
evtl. Basilikum zum Servieren
Zubereitung
Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, Hefe-Mix und Olivenöl hinzugeben, zu einem glatten Teig verkneten. Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen.
Spargel waschen, putzen und die Enden abschneiden. Spargel leicht schräg in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Kirschtomaten waschen, abtropfen lassen und halbieren.
Crème fraîche in eine Schüssel geben. Zitrone heiß waschen, Schale fein abreiben, Saft auspressen und beides zugeben. Olivenöl zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Pizzateig halbieren. Hälften erneut durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 25 cm ø) und jeweils auf ein Blech legen. Pizzen mit Crème fraîche bestreichen. Mozzarella zerzupfen und auf der Creme verteilen. Zwiebelringe, Spargel und Kirschtomaten gleichmäßig darauf verteilen. Spargel-Pizza nacheinander im gut vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 220 °C/Umluft: 200 °C) 15-20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und der Rand goldbraun ist.
Pizza aus dem Ofen holen, mit frischem Basilikum garnieren und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Portion
- 1181 kcal
- 39 g Eiweiß
- 54 g Fett
- 133 g Kohlenhydrate

Muss man den Spargel für die Pizza vorher kochen?
Grüner Spargel hat beim Verzehr üblicherweise eine bissfeste Konsistenz. Daher reicht es, wenn er auf der Pizza im Ofen gegart wird. Etwas anders sieht es bei weißem Spargel aus. Dieser sollte vorher geschält und je nach Dicke 12-15 Minuten gekocht werden, bevor man die Pizza damit belegt.
Schnelle Spargel-Pizza
Wenn die Zeit fehlt, den Pizzateig gehen zu lassen, kann auch ein schneller Quark-Öl-Teig als Basis verwendet werden. Für die ganz spontane Pizza, greife ich auf Fertigteig aus dem Kühlregal zurück.
Spargel-Pizza mit Schinken und Co. belegen
Passend zum Spargel kann die Pizza mit allem, was das Herz begehrt, belegt werden. Vor allem die Kombination mit Parmaschinken ist beliebt. Wer ihn knusprig mag, belegt den Teig damit schon vor dem Backen. Auch danach macht sich roher Schinken gut als leckeres Topping. Die frühlingshafte Pizza schmeckt außerdem gut mit Burrata, gerösteten Pinienkernen oder einer cremigen Sauce Hollandaise.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!