Geröstete Zwiebelsoße zu Rinderfiletsteak und Kartoffelpüree
Zutaten
700 g Zwiebeln
300 g Zwiebeln
9 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
Salz
Zucker
500 ml trockener Rotwein
½ TL Senfkörner
5-6 TL Speisestärke
Pfeffer
1 kg mehligkochende Kartoffeln
4 Rinderfiletsteaks (à ca. 180 g)
1 Bund Rucola
40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. 2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin unter Wenden ca. 10 Minuten braun rösten. Tomatenmark unterheben und 3–4 Minuten weiterrösten.
Mit Salz würzen und mit 1 TL Zucker bestreuen. Zucker etwas karamellisieren lassen. Mit Rotwein und 1 Liter Wasser ablöschen und Bratsatz lösen. Senfkörner zugeben und Sud ca. 4 Stunden köcheln, dabei immer wieder mit Wasser auffüllen.
Sud durch ein Sieb in einen anderen Topf geben und auf ca. 1 Liter einkochen. Stärke und wenig Wasser verrühren. Sud damit leicht binden, aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum 3–4 Minuten anbraten. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, auf ein Backblech legen, mit Bratsatz übergießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 14–16 Minuten medium garen.
Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und an einem warmen Ort ruhen lassen. Soße erneut erwärmen. Rauke putzen, waschen und abtropfen lassen. Parmesan hobeln. Kartoffeln abgießen, Kartoffelwasser dabei auffangen.
Kartoffeln zurück in den Topf geben. Vom Kartoffelwasser ca. 250 ml abmessen, mit 5 EL Öl zu den Kartoffeln geben. Alles mit einem Kartoffelstampfer fein stampfen. Püree mit Salz und Muskat abschmecken und Rauke und Parmesan, bis auf etwas zum Bestreuen, unterheben.
Fleisch, Soße und Püree anrichten. Übrige Soße anderweitig verwenden. Kann gut portionsweise eingefroren werden.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 46 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate