Geschichteter Hackbraten
Zutaten
3 Zwiebeln
1 EL Öl
1 Packung (450 g) Blattspinat
Salz
Pfeffer
2 Brötchen vom Vortag
500 g gemischtes Hackfleisch
500 g Schweinemett
2 Eier (Gr. M)
1 EL mittelscharfer Senf
1 TL getrockneter Thymian
Edelsüßpaprika
1 Glas (370 ml) Paprika
2 Packungen (à 125 g) Mozzarella Käse
100 g geriebener Goudakäse
Thymian zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und 1/3 der Zwiebeln darin andünsten. Spinat zugeben, bei schwacher Hitze auftauen lassen und ca. 16 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Brötchen einweichen. Hackfleisch und Mett in eine Schüssel geben. Restliche Zwiebeln, Eier und ausgedrücktes Brötchen zufügen und verkneten. Mit Senf, Salz, Pfeffer, Thymian und Paprikapulver würzen.
Paprika auf einem Sieb abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Paprikastreifen, bis auf einige zum Garnieren, unter den Spinat heben. Mozzarrella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Eine große Auflaufform fetten. Die Hälfte des Hackfleischs in die Form streichen. Spinat darauf verteilen.
Mozzarella, bis auf 5 Scheiben, auf dem Spinat verteilen. Die Hälfte des Goudas darüberstreuen. Restliches Hackfleisch darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde braten. Nach der Hälfte der Bratzeit restliche Paprikastreifen, Mozzarellascheiben und Goudakäse darauf verteilen. Mit Thymian garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 560 kcal
- 42 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate