Saftiger Hackbraten
Für unsere Grafikerin Silke schmeckt nichts so sehr nach Kindheit wie ihr Lieblings-Braten – dank Muttis Rezept gelingt der ohne großes Hickhack.
Zutaten
1 Brötchen vom Vortag
1 Zwiebel
1 kg Hackfleisch
2 Eier (Gr. M)
1 EL Ketchup
1 TL Tabasco
Salz
Pfeffer
2 Packungen (à 100 g) Bacon
4 Stiele Thymian
50 ml Ahornsirup
Zubereitung
Brötchen in einer Schüssel mit kaltem Wasser bedecken und ca. 10 Minuten einweichen. Zum Beschweren einen kleinen Teller auf das Brötchen legen. Danach aus der Schüssel nehmen und gut ausdrücken.
Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit Hack, Eiern, Ketchup und Tabasco in eine große Schüssel geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Brötchen zerzupfen und zur Hackmasse geben.
Hack mit den Händen oder mit den Knethaken des Handrührgeräts gut verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken (beim Metzger darf Hack nur am Tag der Herstellung verkauft werden, man kann es daher auch bedenkenlos roh essen).
Hackmasse auf einem mit Backpapier belegten Blech zu einem 20–25 cm langen Laib formen. Rundherum mit Bacon umwickeln, die Speckscheiben sollten dabei leicht überlappen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 50–60 Minuten garen.
Nach ca. 30 Minuten den Braten mit etwas Ahornsirup bestreichen und mit Thymian belegen. Weitergaren und alle ca. 10 Minuten erneut mit Ahornsirup bestreichen. Hackbraten aus dem Ofen nehmen und auf einer Platte anrichten.Dazu schmeckt Ofengemüse.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 32 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate