Geschmorte Hähnchenkeulen
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
800 g Möhren
4 EL Sonnenblumenöl
Zucker
1 Dose (850 ml) Tomaten
Salz
Pfeffer
1 Balsamico-Essig
4 Hähnchenkeulen (à ca. 200 g)
8 Blätter Bärlauch
200 g Champignons
200 g Basmatireis
Edelsüßpaprika
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Möhren schälen, waschen und in breite, schräge Scheiben schneiden. 2 Esslöffel Öl in einem Schmortopf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten.
1 Prise Zucker zugeben, Tomaten und 300 ml Wasser zugießen, Tomaten etwas zerkleinern. Mit Salz, Pfeffer und Essig würzen. Tomatensoße bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln. In der Zwischenzeit Hähnchenkeulen waschen und trocken tupfen.
Bärlauchblätter von den Stielen zupfen und waschen. 4 Blätter beiseite legen. Jeweils ein Blatt unter die Haut der Keulen schieben, mit Salz und Pfeffer würzen. Pfanne mit 2 Esslöffel Öl erhitzen und die Hähnchenkeulen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Keulen aus der Pfanne heben und mit den Möhren in den Schmortopf geben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Champignons putzen, säubern, in der Pfanne scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
In den Schmortopf geben und zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren. In der Zwischenzeit Basmatireis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Schmorsoße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
Übrige Bärlauchblätter in feine Streifen schneiden und die Hälfte in die Soße geben. Reis mit etwas Gemüse und Soße auf 4 Teller geben. Jeweils eine Hähnchenkeule daraufsetzen, übrige Bärlauchstreifen und etwas Paprika darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 610 kcal
- 37 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate