Geschmorte Ochsenbäckchen auf Sellerie-Kartoffel-Püree
Gaaanz langsam wollen die Bäckchen in Portwein köcheln. Dann verwandelt sich das Fleisch in eine butterzarte Köstlichkeit und die Soße in konzentrierten Wohlgeschmack.
Diese geschmorten Ochsenbäckchen sind ein echter Klassiker unter den Schmorgerichten!
Zutaten
4 Zwiebeln
ca. 1 kg Knollensellerie
4 küchenfertige Ochsenbäckchen (à ca. 350 g; beim Fleischer vorbestellen)
Salz und Pfeffer
3 EL Öl
1 EL Tomatenmark
125 ml Portwein
1 kg Kartoffeln
750 g Möhren
4 EL Butter
200 ml Milch
Muskat
2 EL Zucker
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Sellerie schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. Ochsenbäckchen trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen. Zwiebeln und Hälfte Sellerie im heißen Bratfett ca. 2 Minuten braten. Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen. Mit Portwein und ca. 500 ml Wasser ablöschen. Aufkochen, Ochsenbäckchen zugeben und zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 4 Stunden schmoren.
Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln und Rest Sellerie in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden.
Kartoffeln und Sellerie abgießen. 3 EL Butter und Milch zugeben. Alles zu feinem Püree stampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Möhren darin andünsten. Zucker darüberstreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Knapp 100 ml Wasser zugießen, aufkochen und zugedeckt ca. 8 Minuten köcheln.
Ochsenbäckchen aus der Soße heben. Soße aufkochen und ca. 5 Minuten einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bäckchen aufschneiden, alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 35 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate