Geschmorte Steaks in Champignonsoße
Das Lob fürs butterzarte Fleisch in Bröselhülle geht an die Gastgeberin! Zur würzigen Soße nach Jägerart schmeckt auch Baguette
Zutaten
500 g Möhren
750 g kleine Champignons
500 g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
12 Schweinenackensteaks (à ca. 200 g)
Salz
Pfeffer
3 Eier (Gr. M)
200 g Semmelbrösel
6 EL Butterschmalz
2 TL getrockneter Rosmarin
250 g Schlagsahne
2 TL Speisestärke
Zubereitung
Möhren schälen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Pilze putzen und kurz waschen. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauch hacken. Fleisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eier verquirlen. Fleisch erst in Ei, dann in Semmelbröseln wenden.
4 EL Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Steaks darin portionsweise von jeder Seite goldbraun braten, herausnehmen und in einer großen Auflaufform oder auf der Fettpfanne verteilen.
Pfanne säubern. 2 EL Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Möhren und Pilze darin ca. 10 Minuten braten. Rosmarin, Zwiebeln und Knoblauch kurz mitbraten. Mit 3⁄4 l Wasser und Sahne ablöschen, aufkochen. Stärke und etwas Wasser glatt rühren. Soße damit binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gemüse samt Soße auf den Steaks verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 3⁄4 Stunden schmoren. Dazu schmeckt Brot.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 43 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate