Gewickelter Hackbraten
Der Sonntagsbraten zeigt, was alles in ihm steckt. Neben Porree und Mandeln verbergen sich auch Zwiebeln und Petersilie in seiner köstlichen Füllung
Zutaten
1 ½ kg Porree (Lauch)
4 Zwiebeln
3 EL Öl
3 TL Gemüsebrühe (instant)
Salz
Pfeffer
2 Brötchen (vom Vortag)
75 g Mandelkerne (ohne Haut)
1 Bund Petersilie
500 g Schweinemett
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Eier (Gr. M)
3 TL mittelscharfer Senf
Öl zum Bestreichen
100 ml Schwarzbier (z. B. Köstritzer)
4-5 EL Worcestersoße
1-2 EL Mehl
Zucker
Zubereitung
Für das Gemüse Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl in einem weiten Topf erhitzen, Porree und Hälfte Zwiebeln darin anbraten. 150 ml Wasser und 1 TL Brühe einrühren. Alles aufkochen und ca. 10 Minuten zugedeckt dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Mandeln grob hacken. Petersilie waschen und fein hacken. Mandeln und ca. 3⁄4 Petersilie unter den Porree rühren. Ca. 1⁄3 als Füllung für den Braten abnehmen und etwas abkühlen lassen.
Für die Hackrolle Brötchen gut ausdrücken. Mett, Hack, Brötchen, Eier, Senf, 2 1⁄2 TL Salz, 2 TL Pfeffer und Rest Zwiebeln verkneten. Backpapier mit Öl bestreichen. Hackmasse darauf zu einem Rechteck (ca. 30 x 40 cm) formen. Die Porreefüllung auf dem Hack verteilen, dabei rundherum ca. 2 cm Rand frei lassen. Hack mithilfe des Backpapiers von der kurzen Seite her fest aufrollen. Enden etwas zusammendrücken und einschlagen. Mit der Kante nach unten in einen Bräter legen und zum Laib formen. Im vor geheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) zunächst ca. 1 Stunde braten.
2 TL Brühe in 1⁄2 l heißem Wasser auflösen. Mit Bier zum Braten gießen und ca. 20 Minuten weiterbraten.
Für die Soße Braten aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Worcestersoße zufügen und aufkochen. Mehl und 4 EL Wasser glatt rühren. In die Soße rühren, nochmals aufkochen und 2–3 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
Restliches Porreegemüse erhitzen. Braten mit Porree und Biersoße anrichten. Dazu schmecken Stampfkartoffeln.
Tipp
Anstelle von bereits gewürztem Schweinemett kann auch Schweine- oder gemischtes Hack verwendet werden.
Nährwerte
Pro Portion
- 550 kcal
- 34 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate