Gewitztes Zitronen-Jenga
Um in der Disziplin „Ultimative Lockerheit“ auf Platz eins zu landen, haben Polenta und Maismehl ausgewiesene Top-Player eingekauft. Daher sind neben Vanillejoghurt und Eiern auch gemahlene Cashews mit am Start – und sorgen für einen triumphalen Siegeszug
Zutaten
etwas + 300 g weiche Butter
etwas + 100 g Maismehl
150 g Cashewkerne
185 g Polenta
75 g Speisestärke (Mais)
1 Pck. Backpulver
250 g Zucker
Schale von 1 Bio-Zitrone
6 Eier (Gr. M)
300 g Vanillejoghurt Vanillejoghurt
ca. 120 ml Zitronensaft
300 g frische oder TK-Himbeeren
250 g Puderzucker
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Tiefes Backblech (Fettpfanne; ca. 32 x 39 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Für den Teig Cashewkerne im Universalzerkleinerer fein mahlen, mit Polenta, Stärke, 100 g Maismehl und Backpulver mischen. 300 g Butter, Zucker und Zitronenschale mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Joghurt und 5 EL Zitronensaft unterrühren, dann die Polentamischung zügig unterheben.
Teig auf dem Blech verstreichen. Himbeeren verlesen, eventuell waschen, trocken tupfen (alternativ gefrorene Beeren), darauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Für den Zuckerguss Puderzucker mit 6–8 EL Zitronensaft glatt rühren und auf dem Kuchen verstreichen. Sofort in Stücke (à ca. 2 x 9 cm) schneiden. Guss trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 20 kcal
- 1 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate