Gratinierte Schweinefilets mit Gorgonzola-Creme
Zutaten
600 g Grüne Bohnen
ca. 8 Stiel(e) Bohnenkraut
½ Bund Petersilie
Salz
1 kleine Zwiebel
2 (ca. 600 g) Schweinefilets
2-3 EL Öl
Pfeffer
1 EL Mehl
250 ml Brühe
200 g Schlagsahne
125 g Gorgonzola Käse
1 EL Butter oder Margarine
50 g Goudakäse
grober Pfeffer zum Bestreuen
Zubereitung
Bohnen waschen, putzen und durchbrechen. Bohnenkraut und Petersilie waschen, trocken schütteln und 4 Stiele Bohnenkraut zum Garnieren beiseitelegen. Bohnen und restliches Bohnenkraut in kochendes Salzwasser geben und zugedeckt 12–15 Minuten garen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Schweinefilet in ca. 12 Medaillons schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Medaillons darin unter Wenden 4–5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.
Zwiebelwürfel im Bratfett andünsten, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Brühe und Sahne unter Rühren zugießen, aufkochen und 4–5 Minuten köcheln lassen. Edelpilzkäse in Stücke schneiden und in der heißen Soße unter Rühren schmelzen.
Mit Pfeffer und eventuell etwas Salz würzen. Petersilie hacken. Bohnen abgießen und das Bohnenkraut entfernen. Fett und Petersilie zu den Bohnen geben und darin schwenken. Medaillons und Bohnen in ofenfesten Portionsförmchen oder einer großen Form anrichten.
Gorgonzola-Creme darüber verteilen, mit Gouda bestreuen und unter dem vorgeheizten Grill ca. 5 Minuten gratinieren. Mit grobem Pfeffer bestreuen und mit Bohnenkraut garnieren. Dazu schmeckt Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 49 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate