Graved Lachs mit Honig-Senf-Sauce
Zutaten
1 Lachs
4 EL Zitronensaft
2-3 EL Salz
50 g Zucker
1 EL Pfeffer
4 Bund Dill
4 Eigelbe
4 EL mittelscharfer Senf
1-2 EL Weißwein-Essig
8 EL Öl
Salz
Worcestersoße
100 g Schlagsahne
Konservendosen zum Beschweren
Zubereitung
Kopf vom Lachs abschneiden. Fisch waschen und trocken tupfen. Obere Lachsseite vom Kopf zum Schwanzende hin an der Mittelgräte abschneiden. Zweite Lachsseite ebenso abschneiden. Einzelne Gräten mit einer Pinzette aus den Seiten herausziehen.
Filets mit Zitronensaft beträufeln. Grobes Salz, Zucker und groben Pfeffer mischen und auf die Filets streuen. Dill waschen, hacken darauf verteilen und andrücken. Die Lachsseiten so aufeinanderlegen, dass die Hautseiten außen sind.
In Frischhaltefolie einwickeln und in eine längliche Schale legen. Lachs mit einem Brett bedecken und mit Konservendosen beschweren. Zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen (beizen), dabei mehrere Male wenden.
Für die Senfcreme Eigelb, Senf, Essig und Öl verschlagen. Mit Salz, Pfeffer, ein bis zwei Teelöffel Zucker und Worcestersoße abschmecken. Sahne halbsteif schlagen und unterziehen. Lachsfilets vom Schwanzende her von der Haut schneiden.
In 1/2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit der Senfcreme anrichten. Dazu schmecken Salzkartoffeln und Gurkensalat.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal
- 34 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate