Gurken-Basilikum-Gazpacho mit Kichererbsen
Mmh, muy bien! Avocado und ein Klecks Sahnejoghurt machen die grüne Gazpacho schön cremig.
Zutaten
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
Salz
Chilipulver
Salz, Chilipulver, Edelsüßpaprika, Pfeffer, Zucker
1 kleines Bund (ca. 175 g) Lauchzwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
1 Salatgurke
6 Stiele Basilikum
2 Schalotten
60 ml Limettensaft
150 g griechischer Sahnejoghurt
2 EL gutes Olivenöl
1 reife Avocado
Zubereitung
Für die Kichererbsen Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) und ein Blech mit Backpapier auslegen. Kichererbsen in ein Sieb gießen, abspülen, gut abtropfen lassen. Anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen.
Kichererbsen, 1⁄4–1⁄2 TL Salz, je 1⁄2 TL Chili und Paprika gut mischen. Auf dem Backblech verteilen. Im heißen Backofen 40–45 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Gurke waschen und würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Schalotten schälen und würfeln.
Avocado längs halbieren und den Kern herauslösen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen, grob würfeln.
Lauchzwiebeln, Knoblauch, Gurke, Basilikum, Schalotten, Avocado und Limettensaft in eine große Schüssel geben. 1⁄2 l kaltes Wasser zugießen und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker kräftig abschmecken.
Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Joghurt glatt rühren. Gazpacho mit Olivenöl beträufeln und mit Joghurt anrichten. Mit einigen Kichererbsen bestreuen. Restliche Kichererbsen dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 330 kcal
- 8 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate