Gurkenschiffchen auf Feta-Tomatensoße
Wie gemacht für feine Füllungen: Sind die Kerne ausgelöst, findet sich in den Gurkenhälften Platz für fluffiges Püree. Im Ofen garen sie dann sanft in würziger Soße.
Zutaten
600 g Kartoffeln
Salz
Pfeffer
250 g Kirschtomaten
75 g getrocknete Softtomaten
1 Zwiebel
6 Stiel Oregano
2 EL Olivenöl
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
Zucker
200 g Feta
4 EL Schlagsahne
2 Schmorgurken (à ca. 600 g)
2-3 EL Butter
100 ml Milch
Muskat
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Inzwischen Kirschtomaten waschen und halbieren. Getrocknete Tomaten würfeln. Zwiebel schälen und würfeln. Oregano waschen, Blättchen von den Stielen streifen.
Für die Tomatensoße Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig andünsten. Stückige Tomaten, getrocknete Tomaten und Oregano zufügen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Feta zerbröckeln. Sahne und ca. 2⁄3 Feta in die Soße rühren.
Gurken schälen, längs halbieren und entkernen. Kartoffeln abgießen. Butter und Milch zufügen und alles grob zerstampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Stampfkartoffeln in die Gurken verteilen.
Tomatensoße und Kirschtomaten in eine Auflaufform geben. Gurken daraufsetzen und mit übrigem Feta bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) 35–40 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 15 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate