Gute-Laune-Schnitten
Yippie, es ist wissenschaftlich belegt – süße Treats machen glücklich! Das Beste: Bei diesen Nuss-Happen mit Cashewcreme und Schoko-Ganache naschen wir ohne schlechtes Gewissen, denn die haben tatsächlich nur 100 Kalorien pro Stück
Zutaten
2 Dosen Kokosmilch (à 400 ml; ohne Stabilisatoren)
200 g Cashewkerne
30 g Dinkel-Pops (z. B. von Davert)
3 EL Kakao
+ 25 g Kakao
4 EL Kokosöl
+ 25 g Kokosöl
ca. 40 g Nüsse (z. B. Haselnüsse)
Zubereitung
Kokosmilch über Nacht kalt stellen. Cashews mit kaltem Wasser bedecken und über Nacht einweichen.
Dinkel-Pops im Standmixer grob hacken (nicht mahlen!) und herausnehmen. Cashews abtropfen lassen und im Standmixer glatt pürieren.
Für den Boden etwa die Hälfte der Cashewpüree mit 2 EL Kakao, 1 EL Agavendicksaft, 2 EL flüssigem Kokosöl und Dinkel-Pops verrühren. Nuss-Mix in einer mit Backpapier ausgelegten eckigen Form (ca. 15 x 20 cm) zu einem Boden andrücken. Kalt stellen.
Für die Füllung die feste Kokosmasse aus den Dosen herauslösen (ca. 220 g; Rest Milch anderweitig verwenden, z. B. für die Thai-Suppe s. Seite 63). Mit Rest Cashewpüree, 1 EL Kakao, 3 EL Agavendicksaft und 1 EL flüssigem Kokosöl fein sämig pürieren, dabei die Masse immer wieder vom Mixer-Rand lösen und untermixen. Auf den Cashew-Boden in der Form verstreichen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Ganache 25 g flüssiges Kokosöl mit 25 g Kakao und 30 g Agavendicksaft zu einem glatten Guss verrühren. Auf der Creme verteilen. Mit Nüssen bestreuen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 100 kcal
- 3 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate