Gyros-Rouladen

Gyros-Rouladen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    135 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

je 1 EL getrockneter Oregano, Thymian und Rosmarin

1 EL Edelsüßpaprika

1 EL grobes Salz

1 EL Cayennepfeffer

grob gemahlener schwarzer Pfeffer

2 Hähnchenfilets (à ca. 200 g)

4 Nackensteaks (à ca. 175 g)

6 Zwiebeln

5-6 EL Olivenöl

6 Tomaten

6 Knoblauchzehen

Salz

1 ½ EL Tomatenmark

100 ml griechischer Weinbrand

800 ml Gemüsebrühe

je 1 rote und gelbe Paprika

400 g Möhren

800 g Kartoffeln

3 Zweige Rosmarin

1 ½ EL heller Soßenbinder

1 Prise Zucker

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für das Gyrosgewürz Oregano, Thymian, Rosmarin, Paprika, grobes Salz, Cayennepfeffer und 1 EL Pfeffer mischen. Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen, längs halbieren. Nebeneinander zwischen 2 Lagen Backpapier legen und flach klopfen. Nackensteaks ebenfalls nebeneinander zwischen 2 Lagen Backpapier legen und flach klopfen.

2

Zwiebeln schälen, 1 Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. Nackensteaks nebeneinander auf ein Brett legen. Mit der Hälfte des Gyrosgewürz bestreuen. Je eine Scheibe Hähnchenfilet darauflegen. Mit restlichem Gyrosgewürz bestreuen und mit Zwiebelstreifen belegen.

3

Eng zu Rouladen aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. 2–3 EL Öl in einem Schmortopf erhitzen. Rouladen darin unter Wenden kräftig anbraten. Inzwischen 2 Zwiebeln grob würfeln. Tomaten waschen, putzen und 3 Tomaten grob würfeln. Knoblauch schälen und 3 Zehen fein hacken.

4

Rouladen aus dem Topf nehmen, Zwiebelwürfel, gehackten Knoblauch und Tomatenwürfel in den Topf geben, unter Wenden anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark zufügen, anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Rouladen daraufsetzen. Mit Weinbrand und Brühe ablöschen, aufkochen und bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 1 1/2 Stunden garen.

5

Inzwischen 3 Zwiebeln in Spalten schneiden. 3 Tomaten in Spalten schneiden und restlichen Knoblauch in Scheiben schneiden. Paprika halbieren, putzen, waschen und grob würfeln. Möhren schälen und in grobe Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Rosmarin waschen und trocken schütteln.

6

Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Möhren, Kartoffeln und 3 EL Öl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten vorsichtig untermengen und auf einer Fettpfanne verteilen. 2 Zweige Rosmarin mit auf die Fettpfanne geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen.

7

Nadeln von dem restlichen Rosmarinzweig zupfen und fein schneiden. Rouladen aus dem Sud heben, warm halten. Sud aufkochen, Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Küchengarn vorsichtig von den Rouladen lösen.

8

Ofengemüse und Rouladen mit etwas Soße und Rosmarin bestreut auf Tellern anrichten. Nach Belieben mit Rosmarin garnieren. Dazu schmeckt Tzatziki.

Nährwerte

Pro Person

  • 850 kcal
  • 62 g Eiweiß
  • 39 g Fett
  • 43 g Kohlenhydrate