Hackauflauf mit Kartoffelkruste
Zutaten
1 große Zwiebel (ca. 100 g)
2 Knoblauchzehen
1 Möhre (ca. 100 g)
2-3 EL Olivenöl
500 g Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
2 EL Worcestershiresauce
1 Mehl (15–20 g; ersatzweise 2 EL heller Soßenbinder)
¼ l Rinderbrühe
1 Packung (500 g)stückige Tomaten
1 kg mittelgroße mehligkochende Kartoffeln
½ Bund Petersilie
75 g tiefgefrorene Erbsen
75 g Gemüsemais (Dose)
150 g Crème double
75–100 g Cheddar-Käse
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch hacken. Möhre schälen, waschen und fein würfeln. Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Zum Schluss Zwiebel, Knoblauch, Möhre und Tomatenmark zufügen und kurz mitbraten.
Mit Salz, Pfeffer und Worcestershiresauce würzen. Mit Mehl bestäuben und unterrühren. Brühe und stückige Tomaten zufügen. Aufkochen und ca. 25 Minuten schmoren, bis die Hackmasse dicklich eingeschmort ist.
Zwischendurch umrühren.
Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln in kochendes Salzwasser geben und ca. 5 Minuten kochen (Kartoffeln dürfen nur gerade weich werden). Kartoffeln auf ein Sieb gießen, unter kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen und auskühlen lassen (evtl. auf einem sauberen Geschirrtuch).
Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Erbsen und Mais unter die Hackmasse rühren und ca. 5 Minuten weiterschmoren. Petersilie zufügen, in eine ofenfeste Form geben, ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
Die Hälfte der Kartoffelscheiben schuppenförmig auf die Hackmasse schichten und dünn mit der Hälfte Crème double bestreichen. Mit Pfeffer würzen und mit den restlichen Kartoffeln belegen. Mit der übrigen Crème double bestreichen und mit Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Person
- 790 kcal
- 43 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate