Hähnchenfilet im Speckmantel aus der Heißluftfritteuse
Zutaten
400 g Kartoffeln
Salz
500 g Süßkartoffeln
5 EL Olivenöl
4 Hähnchenfilets (à ca. 170 g)
Pfeffer
8 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 80 g)
1 EL Öl
¼ Bund Petersilie
5 Stiele Basilikum
½ Bund Schnittlauch
1–2 EL Weißweinessig
20 g Alfalfa-Sprossen
Zubereitung
Kartoffeln klein würfeln und in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten vorgaren. Abgießen und abtropfen lassen. Süßkartoffeln klein würfeln. Kartoffel- und Süßkartoffelwürfe und 1/2 TL Salz mischen und in den Garkorb der Heißluftfritteuse geben. Bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.
Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden. Petersilienblätter klein schneiden. Einige Basilikumblätter abzupfen und beiseitelegen. Restliche Basilikumblätter klein schneiden. Kräuter und 2 EL Olivenöl pürieren, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Sprossen in ein feines Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen.
Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Je 2 Scheiben Speck um jedes Filet wickeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden 8–9 Minuten braten.
Kartoffeln und Fleisch aus dem Ofen nehmen. Etwas Kräuter-Dressing unter den Kartoffel-Mix rühren. Restliche Basilikumblätter unterheben. Fleisch aufschneiden, mit dem warmen Kartoffelsalat auf Tellern anrichten und mit Sprossen garnieren. Restliches Kräuter-Dressing dazureichen.
Kartoffeln und Fleisch aus der Heißluftfritteuse und Pfanne nehmen. Etwas Kräuter-Dressing unter die Kartoffel-Mischung rühren. Restliche Basilikumblätter unterheben. Fleisch aufschneiden, mit dem warmen Kartoffelsalat auf Tellern anrichten und mit Sprossen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 48 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate