Hähnchenfilet mit Bröselkruste und Bandnudeln mit Kräuter-Käsesoße und Brokkoli
Zutaten
4 Hähnchenfilets (à 150–200 g)
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
70 g Butter
2 Scheiben Toastbrot
1 TL Senf
1 TL flüssigen Honig
40 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
1 Eigelb (Gr. M)
1 Schalotte
30 g Mehl
500 ml Gemüsebrühe
300 g Bandnudeln (z. B. Tagliatelle)
500 g Brokkoli
½ Topf Kerbel
½ Bund Petersilie
½ Bund Dill
½ Bund Schnittlauch
100 g Doppelrahm-Frischkäse
Zubereitung
Hähnchenfilets waschen und trocken tupfen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hähnchenfilets darin unter Wenden 4–5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine ofenfeste Form geben.
40 g Butter schmelzen. Brot im Universalzerkleinerer fein hacken. Brot, flüssige Butter, Senf, Honig und Pfeffer verrühren, zum Schluss Parmesan untermengen. Masse auf den Hähnchenfilets verteilen und leicht andrücken. Eigelb und 1 TL kaltes Wasser verrühren, Kruste damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 10–12 Minuten goldbraun backen.
Inzwischen Schalotte schälen und fein würfeln. 30 g Butter in einem Topf erhitzen, Schalotte darin andünsten. Mehl zufügen und kurz anschwitzen. Brühe unter Rühren zugießen, aufkochen und 4–5 Minuten köcheln lassen. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen schneiden. In den letzten ca. 3 Minuten Nudel-Kochzeit Brokkoli zugeben und mitkochen.
Kerbel, Petersilie, Dill und Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Von den übrigen Kräutern die Blättchen abzupfen und hacken. Frischkäse und Kräuter, bis auf etwas zum Bestreuen, in die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln mit Brokkoli abgießen, abtropfen lassen und unter die Soße heben. Hähnchenfilets aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und mit den Nudeln anrichten. Mit Kräutern bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 790 kcal
- 54 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 73 g Kohlenhydrate