Hamburger Pannfisch-Kartoffel-Gratin
Im Ofen verwandelt sich der hanseatische Klassiker sogleich in ein wahres Goldstück. Zum deftigen Auflauf passt ein frischer Gurkensalat hervorragend!
Zutaten
1 kg Kartoffeln
600 g Lachsfilet (ohne Haut)
3 EL Butter
3 EL Mehl
600 ml Milch
2 EL Senf
1 EL körniger Senf
Salz, Pfeffer
100 g geriebener Parmesan
1 Salatgurke
1 Zwiebel
1 Bund Dill
200 g saure Sahne
Zubereitung
Fürs Gratin Kartoffeln waschen, in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden. Lachs trocken tupfen, in dünne Scheiben schneiden.
Butter im Topf erhitzen. Mehl einrühren und hell anschwitzen. Unter Rühren Milch zugießen, aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Topf vom Herd nehmen. Soße mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffeln und Lachs kreisförmig in eine runde Auflaufform schichten. Senfsoße darübergießen. Parmesan darüberstreuen. Gratin im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.
Für den Salat Gurke schälen und in feine Scheiben hobeln bzw. schneiden. Gurke mit 1/2 TL Salz bestreuen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Dill waschen und fein schneiden. Saure Sahne, Zwiebel und Dill verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gurke gut ausdrücken und mit dem Dressing mischen. Gratin und Salat anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 815 kcal
- 52 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate
Extra-Tipp:
Fein-scharf: Senf am Ende der Zubereitung in die Soße rühren. Sein Geschmack bleibt so erhalten und durchdringt dann im Ofen alle übrigen Zutaten.