Haselnuss-Geburtstagstorte

Haselnuss-Geburtstagstorte Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke
Für den Teig:

300 g weiche Butter

250 g Zucker

Salz

6 Eier (Gr. M)

100 g Mehl

180 g gemahlene Haselnüsse

100 g Weichweizengrieß

1 TL Backpulver

1 TL gemahlener Zimt

Für die Füllung:

35 g Orangenmarmelade (zimmerwarm)

200 g weiche Butter

Für die Dekoration:

750 g Rollfondant

Puderzucker zum Ausrollen

Backrahmen

Glätter

Klebeband

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Am Vortag für den Teig Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts 5 Minuten cremig rühren, Eier einzeln einrühren. Mehl, Nüsse, Grieß, Backpulver und Zimt mischen und unterrühren.

2

Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen und darauf einen verstell­baren Backrahmen auf ca. 31 x 31 cm ausziehen. Teig gleichmäßig in dem Rahmen glatt streichen.

3

Im Ofen ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Aus dem Rahmen lösen.

4

Für die Füllung Marmelade pürieren. Marmelade und Butter mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 6 Minuten cremig rühren. Den Kuchenboden in 4 Quadrate (ca. 15 x 15 cm) schneiden. 3 Böden ca. 4 mm dick mit Orangenbutter bestreichen und aufeinandersetzen.

5

Mit dem unbestrichenen Boden abschließen. Ca. 1 Stunde kalt stellen. Kuchenwürfel evtl. an den Seiten gerade schneiden und mit übriger Orangenbutter rundherum einstreichen. Mit Frischhaltefolie abdecken und am besten über Nacht kalt stellen.

6

Für die Schleifenschlaufe 300 g Fondant mit so viel rosa Speisefarbe verkneten, bis er rosa gefärbt ist. Etwas rosa Fondant auf wenig Puderzucker 3 mm dick ausrollen. Für die Schlaufen 2 Streifen (à 4  x 16,5 cm) schneiden, wie unten beschrieben um die Küchenrolle legen.

7

Über Nacht trocknen lassen. Rest Fondant in Folie gewickelt aufbewahren.

8

Am nächsten Tag für das rote Geschenkpapier 450 g Fondant hellrot einfärben und auf etwas Puderzucker ca. 3 mm dick ausrollen. Daraus 1 längliches Rechteck (ca. 15 x 33 cm) und 2 kurze Rechtecke (à ca. 9 x 15 cm) ausschneiden.

9

Das läng­liche Rechteck über den Kuchenwürfel legen und an den Seiten andrücken. Die kurzen Rechtecke an den freien Seiten an dem Kuchen andrücken. Mit einem Glätter andrücken. Überstehende Ränder abschneiden.

10

Für das Schleifenband etwas rosa Rollfondant auf wenig Puder­zucker ca. 3 mm dick ausrollen und 2 Streifen (à ca. 4 x 31 cm) und 1 Streifen (ca. 4 x 22 cm) schneiden. Die 2 gleich langen Streifen über Kreuz auf das Geschenk legen, dabei mit Wasser an die Torte kleben.

11

Restliches rosa Fondant dünn ausrollen. Daraus 1 Rechteck (4 x 5 cm) ausschneiden, 1 Kugel (ca. 2 cm Ø) formen und aus dem übrigen Fondant mit einer Lochtülle Punkte (1,5 cm Ø) ausstechen.

12

Fondantschlaufen vorsichtig von der Rolle nehmen und als Schleife auf die Kugel drücken. Den restlichen rosa Streifen in der Mitte schräg durch­schneiden, am geraden Ende zusammendrücken und mit etwas Wasser an die Schlaufenenden kleben.

13

Für den Schleifen­knoten das kleine Rechteck mit etwas Wasser auf die ­Schleifenmitte legen. Fondantpunkte mit etwas Wasser an die Torte kleben. Fest werden lassen. (Haltbarkeit: gekühlt ca. 4 Tage, ungekühlt ca. 2 Tage).

Aus LECKER-Sonderheft 1/2012