Hefe-Schnecken mit Birnen-Heidelbeer-Füllung
Zutaten
150 ml Milch
500 g Mehl
1 Würfel (42 g) Hefe
50 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
80 g weiche Butter
700 g Birnen
2 EL Zitronensaft
300 g tiefgefrorene Heidelbeeren
100 g Heidelbeer-Konfitüre
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und unter Rühren darin auflösen. Hefe-Milch in die Mulde gießen, mit etwas Mehl vom Rand verrühren.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
Zucker, Eier, Salz und Butter zum Vorteig geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Birnen schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Viertel in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Heidelbeeren in einem Sieb auftauen lassen.
Hefeteig kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 40 x 45 cm) ausrollen. Konfitüre daraufstreichen, dabei rundherum einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen.
Nacheinander Birnenwürfel und Heidelbeeren auf die bestrichene Teigfläche streuen. Teig von der Längsseite her aufrollen, offene Seiten andrücken. Rolle mit einem Sägemesser in ca. 16 Scheiben schneiden.
Scheiben auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen.
Blechweise nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 220 kcal
- 5 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate