Herbstsalat aus geröstetem Gemüse
Wie der Salat besonders herbstlich wird? Das Gemüse rösten wir im Ofen, servieren es mit Würzöl-Dip und knackigem Feldsalat.
Zutaten
4 Zucchini (ca. 1 kg)
6 Tomaten
4 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Zucker
Rosenpaprika
7 EL Olivenöl
150 g Portulak (ersatzweise 150 g Feldsalat)
4 Stiele Minze
½ Bund glatte Petersilie
4 EL Zitronensaft
200 g saure Sahne
2 EL Milch
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Zucchini putzen, waschen und längs in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Tomaten waschen und quer halbieren. Zwiebeln schälen und achteln.
Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Vorbereitete Zutaten mit 1 gehäuften TL Salz, etwas Pfeffer und 4 EL Öl mischen und auf einer Fettpfanne (tiefes Backblech) verteilen. Im heißen Ofen 45–60 Minuten rösten, dabei gelegentlich wenden.
Inzwischen Portulak putzen (Tipp: Portulak putzen ist herrlich einfach: Nur die Wurzeln großzügig von den Büscheln abschneiden. Die langen Stiele kann man mitessen), verlesen, waschen und gut abtropfen lassen.
Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Für die Vinaigrette Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. 2 EL Öl darunterschlagen. Mit Portulak und den Kräutern mischen.
Für den Dip saure Sahne und Milch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl mit 1 Msp. Paprikapulver verrühren und darüberträufeln. Gemüse aus dem Ofen nehmen. Portulakmix darauf verteilen. Dip dazu reichen.
Dazu passt Ciabatta.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal
- 10 g Eiweiß
- 60 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate