Herbstsalat aus geröstetem Gemüse

Herbstsalat aus geröstetem Gemüse Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wie der Salat besonders herbstlich wird? Das Gemüse rösten wir im Ofen, servieren es mit Würzöl-Dip und knackigem Feldsalat.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Zucchini (ca. 1 kg)

6 Tomaten

4 rote Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

Salz

Pfeffer

Zucker

Rosenpaprika

7 EL Olivenöl

150 g Portulak (ersatzweise 150 g Feldsalat)

4 Stiele Minze

½ Bund glatte Petersilie

4 EL Zitronensaft

200 g saure Sahne

2 EL Milch

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Zucchini putzen, waschen und längs in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Tomaten waschen und quer halbieren. Zwiebeln schälen und achteln.

2

Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.

3

Vorbereitete Zutaten mit 1 gehäuften TL Salz, etwas Pfeffer und 4 EL Öl mischen und auf ­einer Fettpfanne (tiefes Backblech) verteilen. Im heißen Ofen 45–60 Minuten rösten, dabei gelegentlich wenden.

4

Inzwischen Portulak putzen ­(Tipp: Portulak putzen ist herrlich einfach: Nur die Wurzeln großzügig von den Büscheln abschneiden. Die langen Stiele kann man mitessen), verlesen, waschen und gut ­abtropfen lassen.

5

Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Für die Vi­naigrette Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. 2 EL Öl darunterschlagen. Mit Portulak und den Kräutern mischen.

6

Für den Dip saure Sahne und Milch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl mit 1 Msp. Paprikapulver verrühren und darüberträufeln. Gemüse aus dem Ofen nehmen. Portulakmix darauf verteilen. Dip dazu reichen.

7

Dazu passt Ciabatta.

Nährwerte

Pro Person

  • 650 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 60 g Fett
  • 19 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 10/2015