Herzmuffins zum Muttertag
Zutaten
ca. 100 g Himbeeren
2 Eier (Gr. M)
60 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
150 ml Buttermilch
50 ml Sonnenblumenöl
125 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
75 g weiche Butter
20 g Puderzucker
75 g Frischkäse
ca. 50 g Fruchtaufstrich Himbeere, fein passiert
Zubereitung
Himbeeren auf einen Teller geben und bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten auftauen lassen. Papier-Backförmchen in die Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) verteilen. Aus Alufolie 12 kleine feste Kugeln (1,5–2 cm Ø) formen und zwischen Papierförmchen und Muffinmulde drücken, damit eine Herzform entsteht.
Anstelle von Alufolie eignen sich auch Glasmurmeln.
Eier in eine Rührschüssel geben und leicht verquirlen. Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Buttermilch und Öl zufügen und gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren.
Erst nur wenig Teig in die Förmchen verteilen und die Alufolienkugel oder Murmel in die richtige Position drücken. Dann den restlichen Teig in die Förmchen verteilen. Mit abgetropften Himbeeren bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–18 Minuten backen. Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig-weiß verrühren. Frischkäse nach und nach zufügen und unterschlagen. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (ca. 8 mm Ø) geben.
Auf jeden Herzmuffin einen Herzrand spritzen. Fruchtaufstrich verrühren, ebenfalls in einen Spritzbeutel geben und eine kleine Spitze abschneiden. Creme-Herzen mit Fruchtaufstrich füllen. Auf einem großen Teller anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 199 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate