Himbeer-Biskuitrolle mit Vanillecreme
Zutaten
1 Vanilleschote
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
175 g Zucker
500 ml Milch
100 g Himbeeren
3 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
4 EL Mehl
1 EL Speisestärke
200 g Butter
2 Eiweiß (Gr. M)
Zucker zum Bestreuen
Zubereitung
Vanilleschote halbieren, Mark herausschaben. Puddingpulver, 50 g Zucker und 75 ml Milch glatt rühren. 425 ml Milch und Vanillemark aufkochen, vom Herd ziehen. Angerührtes Puddingpulver einrühren, unter Rühren aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen.
Pudding in eine Schüssel geben, direkt auf der Oberfläche mit Folie abdecken und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Himbeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Himbeeren pürieren. Eier trennen. 3 Eiweiß und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 25 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe mit 25 g Zucker schaumig schlagen.
Himbeerpüree und etwas rote Lebensmittelfarbe unter das Eigelb rühren. Mehl und Stärke auf die Masse sieben, ca. 1/3 Eischnee unterrühren. Restlichen Eischnee unterheben.
Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 34 x 40 cm) streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen.
Biskuit herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Papier abziehen. Biskuit mit Hilfe des Geschirrtuchs einrollen, auskühlen lassen.
Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig-weiß aufschlagen. Pudding esslöffelweise unter die Butter rühren. Biskuit entrollen, mit der Buttercreme bestreichen, einrollen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
2 Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 75 g Zucker einrieseln lassen. Biskuitrolle unregelmäßig mit Eischnee bestreichen und auf eine Tortenplatte setzen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 220 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate