Himbeerparfait-Muffins mit Schokohut
Zutaten
350 g Himbeeren
6 frische Eigelb (Gr. M)
1 frisches Ei (Gr. M)
3 EL Zitronensaft
5 EL Zucker
400 g Schlagsahne
150 g Butter
150 g Zartbitterschokolade
100 g Zartbitterschokolade
175 g Butterkekse
2 EL Mandelkerne (mit Haut)
Zubereitung
4–5 Stunden vorher oder am Vortag für das Parfait Himbeeren verlesen, evtl. kurz waschen, dann abtropfen lassen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Eigelb, Ei, Zitronensaft und Zucker in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 10 Minuten zu einer weißen dicklichen Masse aufschlagen.
Vom Wasserbad nehmen und mit dem Himbeerpüree verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Parfaitmasse in einen leeren, sauberen Plastik-Eisbehälter (ca. 1 l Inhalt) füllen und zugedeckt 4–5 Stunden einfrieren, dabei alle 20–30 Minuten kräftig durchrühren.
Für die Schoko-Keks-Törtchen die Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) mit Frischhaltefolie auslegen. Butter schmelzen. 150 g Schokolade hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle fein zerbröseln.
Kekse, flüssige Schokolade und Butter mischen. Masse in die Mulden des Muffinblechs verteilen und andrücken, dabei einen Rand hochdrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Vor dem Servieren das Parfait 10–20 Minuten antauen lassen. 100 g Schokolade hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Mandeln grob hacken. Schoko-Keks-Törtchen mit der Folie aus den Mulden heben und die Folie entfernen.
Vom Parfait 12 Kugeln abstechen und in die Kekstörtchen geben. Mit je ca. 1 EL flüssiger Schokolade übergießen und mit Mandeln bestreuen. Sofort servieren. Evtl. Rest Parfait sofort wieder einfrieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 470 kcal
- 7 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate