Hühnersuppe mit Nudeln
Zutaten
1 Suppenhuhn
2 Zwiebeln
2 Bund Suppengrün
Salz
2 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
2 Gewürznelken
200 g Hörnchennudeln
200 g tiefgefrorene Erbsen
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Huhn von innen und außen gründlich waschen. In einen ausreichend großen Topf geben und mit 3 1/2–4 Liter warmem Wasser bedecken. Zwiebeln halbieren und die Schnittfläche in einer Pfanne ohne Fett anbraten.
1 Bund Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebelhälften und Suppengrün in den Topf geben. Wasser mit Salz, Lorbeer, Wacholder und Nelken würzen. Aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 2 Stunden köcheln.
Zwischendurch Eiweißschaum mit einer Schaumkelle abnehmen. Übriges Suppengrün putzen bzw. schälen und waschen. Porree in dünne Scheiben, Sellerie, Petersilienwurzel und Möhren in dünne Streifen schneiden.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Huhn aus der Brühe nehmen. Brühe durch ein feines Sieb gießen. 3 Liter Brühe abmessen und erhitzen. Übrige Brühe anderweitig verwenden.
Vorbereitetes Gemüse und Erbsen ca. 10 Minuten in der Brühe garen. Fleisch von den Knochen lösen, Haut entfernen. Fleisch klein schneiden. Fleisch und Nudeln in die Suppe geben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
Suppe anrichten. Dazu schmecken Kräuterbrotcrôutons.
Nährwerte
Pro Person
- 390 kcal
- 25 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate
