Hula-Hoop-Bountykuchen
Achtung, Suchtgefahr! Wenn du einmal von dem extra saftigen Bountykuchen mit knackiger Schokoglasur probiert hast, bleibt es garantiert nicht bei einem Stück. Mit diesem Rezept backst du dich direkt in den Schoko-Kokos-Himmel!
Ein Geburtstag steht an? Weitere tolle Geburtstagskuchen findest du hier >>
Bountykuchen - Rezept:
Zutaten
50 g Zartbitterkuvertüre
+ 150 g Zartbitterkuvertüre
1 Dose(n) (400 ml) Kokosmilch
1 EL Backkakao
250 g weiche Butter
etwas weiche Butter
4 Eier (Gr. M)
Salz
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
300 g Mehl
2 geh. TL Backpulver
100 g Kokosraspel
100 g Vollmilchkuvertüre
1 Würfel (ca. 25 g) Kokosfett (z. B. Palmin)
Zubereitung
50 g Zartbitterkuvertüre hacken. 125 ml Kokosmilch erhitzen, Kuvertüre und Kakao zufügen und rühren, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen. Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 175 °C/Umluft: 150 °C)
Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, kalt stellen. 250 g Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit 150 ml Kokosmilch kurz unterrühren.
Teig halbieren. Unter eine Teighälfte Kokosraspel und übrige Kokosmilch rühren. Unter die andere die Schokoladenkokosmilch. Unter beide Teige je eine Hälfte Eischnee heben.
In die Mitte der Springform 2 EL von dem dunklen Teig geben. 2 EL hellen Teig mittig daraufgeben. So fortfahren, bis beide Teigsorten aufgebraucht sind. Bountykuchen im heißen Backofen 40–45 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
150 g Zartbitterkuvertüre und Vollmilchkuvertüre hacken. Zusammen mit Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen. Bountykuchen aus der Form lösen. Mit ca. 3⁄4 Kuvertüre überziehen, trocknen lassen. Rest Kuvertüre eventuell nochmals leicht erwärmen. Mit einem Löffel in Kreisen auf dem Kuchen verteilen. Wieder trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 6 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate
Bountykuchen aus der Springform - so wird er extra saftig!
Ein Kuchen, der schmeckt wie der Lieblings-Schokoriegel? Genial! Kokos-Fans freuen sich deshalb ganz besonders über den hübschen Bountykuchen mit knackiger Glasur. Wie die Füllung des beliebten Riegels ist auch unser Kuchen unfassbar saftig. Das Geheimnis sind eine ganze Dose Kokosmilch und luftiger Eischnee im Teig. Für den besonderen Twist sorgt der Zebrakuchen-Look: Dafür wird eine Hälfte des Teiges mit Schoki dunkel gefärbt und abwechselnd mit dem hellen Teig in die Springform gegeben.