Hummer auf Porree-Möhren-Juliennegemüse
Zutaten
1 tiefgefrorener Atlantik Hummer (ca. 900 g)
250 g Möhren
1 kleine Stange Porree (Lauch)
100 g Champignons
1 Schalotte
80 g Wildreismischung
Salz
1 EL Öl
Pfeffer
1 Würfel (50 g) Hummer-Suppen-Paste
25 g Crème double
1-2 EL Cognac
Dill und Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
Hummer aus der Folie nehmen, unter kaltes fließendes Wasser halten, bis sich der Eisblock gelöst hat. Hummer über Nacht im Kühlschrank, oder bei Zimmertemperatur ca. 3 Stunden auftauen lassen.
Möhren putzen, waschen, schälen und in feine Streifen schneiden. Porree putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Champignons putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Schalotte schälen und fein würfeln.
Reis in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Möhren in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen, nach der Hälfte der Garzeit den Porree zufügen und bis zum Ende mitgaren. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons unter Wenden darin goldgelb braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Aufgetauten Hummer in heißem Salzwasser ca. 8 Minuten ziehen lassen. Hummersuppen-Paste in einer Pfanne schmelzen, Schalotte zufügen, glasig dünsten und mit 1/4 Liter Wasser ablöschen, Creme Double und Cognac unterrühren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hummer aus dem Wasser nehmen, Schwanz durch Drehen vom Rumpf trennen, Scheren abdrehen, Schwanz flach auf eine Arbeitsfläche drücken und mit einem großen, scharfen Messer der Länge nach halbieren. Darm entfernen.
Große Schere mit einer Küchenschere aufschneiden und Fleisch aus der Schale lösen. Gemüse und Champignons vermischen. Reis, Gemüse, je eine Hummerschwanzhälfte (wieder in die Schale setzen), Hummerschere und etwas Soße auf einem Teller anrichten.
Restliche Soße extra dazureichen. Nach Belieben mit Dill und Zitronenrädchen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 670 kcal
- 51 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate