Jochens gefüllte Kürbisse mit Couscous
Der gebackene Hokkaido braucht keine Generalprobe. Gefüllt mit Hack, Pinienkernen und Petersilie, ist er bereit für den großen Auftritt.
„Bei Hack ja nicht den Knoblauch vergessen – das war das Erste, was ich als Junge beim Kochen von meinem Papa gelernt habe“, verrät Moderator, Schauspieler und Hobbykoch Jochen Schropp.
Zutaten
2 kleine Hokkaidokürbisse (à ca. 700 g)
6 EL Zitronensaft
1 TL flüssigen Honig
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
Edelsüßpaprika
Zimt
Zucker
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 Stiele glatte Petersilie
2 EL Öl
500 g Rinderhack
2 TL Tomatenmark
1 TL Tamarindenpaste (Asialaden)
3-4 EL Pinienkerne
200 g Couscous (instant)
250 g Vollmilchjoghurt
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Kürbisse waschen, halbieren und mit einem Löffel die Kerne und wattigen Fasern herauskratzen. Kürbisse mit der Schnittfläche nach oben aufs Blech legen. Hälfte Zitronensaft, Honig und Olivenöl verrühren, Kürbisse damit einstreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen.
Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig braten. Zwiebeln und Knoblauch kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark, Tamarindenpaste und je 1 TL Kreuzkümmel, Paprika und Zimt einrühren, kurz anschwitzen. Rest Zitronensaft angießen, mit Zucker abschmecken und ca. 5 Minuten weiterschmoren. Petersilie und Pinienkerne unterheben.
Ca. 1⁄4 l Salzwasser aufkochen, Couscous einrühren und nach Packungsanweisung zubereiten. Kürbisse aus dem Ofen nehmen, mit der Hackmasse und Couscous füllen. Joghurt dazu reichen.
Tipp: Wer mag, kann die Kürbisse auch mit Lammhack füllen. Passt super zu den Gewürzen Zimt und Kreuzkümmel.
Nährwerte
Pro Portion
- 880 kcal
- 42 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 92 g Kohlenhydrate