Joghurteis selber machen - Rezept mit und ohne Eismaschine
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zum Joghurteis selber machen brauchst du gerade mal vier Zutaten und ein bisschen Geduld. Das Tolle an unserem Rezept ist, dass es mit und ohne Eismaschine gelingt.
Zutaten
200 g Sahne
350 g Vollmilchjoghurt
80 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Sahne steif schlagen. Joghurt und Puderzucker cremig rühren. Geschlagene Sahne unterziehen.
Joghurteis ohne Eismaschine zubereiten
Joghurt-Sahne-Masse in eine beschichtete Kastenform oder flache Auflaufform füllen. Zugedeckt mindestens 6 Stunden einfrieren. Zwischendurch mehrmals mit einem Löffel durchrühren oder mit einem Stabmixer pürieren.
Joghurteis mit Eismaschine zubereiten
Joghurt-Sahne-Masse in den Gefrierbehälter der Eismaschine geben und 30-40 Minuten (je nach Hersteller) gefrieren lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 294 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Joghurt-Eis mit Früchten verfeinern
Cremiges Joghurt-Eis kannst du ganz einfach verfeinern, zum Beispiel mit Fruchtpüree- oder Saft von Mango, Erdbeeren, Himbeeren, Zitronen oder anderem Obst, das du vor dem Gefrieren unter die fertige Eismasse rührst. Frische Früchte sind außerdem ein leckeres Toppings, das sich super auf dem fertigen Joghurt-Eis macht.
Was ist der Unterschied zwischen Joghurteis und Frozen Joghurt?
Im Gegensatz zu Frozen-Joghurt wird Joghurteis mit Sahne hergestellt. Für die Zubereitung von Frozen-Joghurt benötigst du mehr Joghurt, der nur leicht gesüßt wird, und das Ergebnis daher mehr Joghurtsäure enthält und insgesamt frischer ist.