Käse-Apfel-Pizza
Deftig trifft süß - und wir sind begeistert! Unseren Pizzateig bestreichen wir zur Abwechslung mit Crème fraîche und belegen ihn mit Apfelscheiben, Zwiebeln und Käse. So gut!
Zutaten
¼ Würfel Hefe
Zucker
Salz
Pfeffer
450 g Mehl
etwas Mehl
50 g Hartweizengrieß
4 EL Olivenöl
400 g Crème fraîche
3 rote Zwiebeln
2 Äpfel
8 Stiele Thymian
300 g Backensholzer Deichkäse (Stück; ersatzweise Parmesan)
4 EL Akazienhonig
Zubereitung
Für den Pizzateig frische Hefe und 1⁄2 TL Zucker in 140 ml lauwarmem Wasser auflösen und ca. 10 Minuten gehen lassen. 450 g Mehl und Grieß in einer Schüssel mischen. Hefewasser und 150 ml lauwarmes Wasser zugießen, alles mit den Knethaken des Rührgeräts kräftig verkneten. Teig zugedeckt ca. 5 Minuten ruhen lassen.
1⁄2 TL Salz und Öl unter den Teig kneten. Teig in 4 gleich große Stücke teilen, zu Kugeln formen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Für den Belag Crème fraîche glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Apfelviertel in dünne Spalten schneiden.
Ofen vorheizen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Käse fein reiben.
Teigkugeln nacheinander auf bemehlter Arbeitsfläche zu dünnen Pizzas (ca. 25 cm Ø) ausrollen. 1 Pizza aufs Backblech legen und Teig mit 1⁄4 Crème fraîche bestreichen. Mit Zwiebel- und Apfelspalten belegen. Zum Schluss mit je 1⁄4 Thymian und Käse bestreuen. Im heißen Backofen 10–12 Minuten backen.
Inzwischen die restlichen Pizzas nacheinander mit den übrigen Zutaten ebenso zubereiten und backen. Pizzas aus dem Ofen nehmen. Mit je 1 EL Akazienhonig beträufeln und mit grobem Pfeffer bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 630 kcal
- 22 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate