Käse-Brötchen mit Knoblauch
Zutaten
15 g frische Hefe
½ TL Zucker
290 ml lauwarme Milch
450 g Mehl
2 TL Salz
1 Ei (Gr. M)
80 g geriebener Cheddar-Käse
80 g geriebener Gruyère-Käse
2 Knoblauchzehen
½ Bund Schnittlauch
5 Stiele Petersilie
100 g weiche Butter
Pfeffer
1 Eigelb (Gr. M)
Zubereitung
Hefe, Zucker und Milch verrühren. Mehl, Salz und Ei in eine Schüssel geben. Hefe-Milch dazugießen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes bei langsamer Geschwindigkeit verkneten. Auf höchster Stufe ca. 10 Minuten weiterkneten, kurz vor Ende der Knetzeit die Hälfte des Käse unterkneten. Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Teig in in ca. 16 gleichgroße Stücke teilen und mit der Hand zu Brötchen rollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit einem Tuch bedecken. Brötchen ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Inzwischen Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Kräuter, Knoblauch und Butter vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Brötchen mit Eigelb bestreichen und mit übrigem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit Knoblauchbutter servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 200 kcal
- 7 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate