Käse-Hack-Suppe gegen Männergrippe

Käse-Hack-Suppe gegen Männergrippe Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Rettung in Schüsseln: Von der cremigen Suppe frierst du am besten gleich eine Portion für die nächste Erkältung ein.

Lowcarb
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

400 g Spitzkohl

½ Bund Lauchzwiebeln

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Öl

300 g gemischtes Hackfleisch

Salz

Pfeffer

Muskat

2 EL Butter

2 EL Mehl

100 ml trockener Weißwein

200 g Doppelrahmfrischkäse

200 g Schlagsahne

Zubereitung

1

Spitzkohl putzen, waschen, vierteln und in breite Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.

2

Öl in einem großen Topf er­hitzen. Hack darin grob krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Spitzkohl, Lauchzwiebeln, Zwiebel und Knoblauch im heißen Bratfett ca. 3 Minuten andünsten. Mit Salz und Muskat würzen und herausnehmen.

3

Butter im Topf zerlassen. Mit Mehl bestäuben und kurz hell anschwitzen. Mit dem Wein und 750 ml Wasser ablöschen. ­Unter Rühren aufkochen und ca. 5 Minuten unter gelegent­lichem Rühren köcheln.

4

Käse und Sahne in die Suppe rühren. Hack und Gemüse ­wieder zufügen und erwärmen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 560 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 46 g Fett
  • 14 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 4/2019