Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter
Zarte Kürbis-Gnocchi sind unser heimliches Lieblingsgericht im Herbst. Unser einfaches Rezept mit würzigem Schinken und feiner Salbeibutter wird dich garantiert begeistern!
Probiere auch: Gnocchi selber machen, Klassische Salbei-Gnocchi, Süßkartoffel-Gnocchi, Rote-Bete-Gnocchi, Spinat-Gnocchi
Hier findest du noch mehr Gnocchi-Rezepte >>
Kürbis-Gnocchi - Rezept:
Zutaten
300 g mehligkochende Kartoffeln
500–600 g Kürbis (z. B. Hokkaidokürbis)
Salz
5-6 Stiele Salbei
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
60 g Parmesan im Stück
100 g Speisestärke + etwas zum Bemehlen
1 TL Öl
125 g gewürfelter Schinkenspeck
ca. 4 EL Butter
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Kürbis vierteln, entkernen, in Spalten schneiden, schälen und würfeln. 300 g Kürbisfruchtfleisch abwiegen und mit den Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
Salbei waschen, trocken schütteln und die Blättchen von ca. 4 Stielen in dünne Streifen schneiden. Kartoffeln und Kürbis abtropfen lassen. Kürbis und Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
50 g Parmesan reiben. Stärke und Parmesan nach und nach unter die Kartoffel-Kürbismasse kneten. Aus der Gnocchimasse auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche ca. 2 cm dicke Rollen formen. Rollen in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.
Mit einer in Stärke getauchten Gabel Rillen eindrücken. Gnocchi in siedendem Salzwasser ca. 5 Minuten gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Herausnehmen und abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen.
Schinkenspeck darin auslassen, dann Salbeistreifen und Butter zugeben. Weiter erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Gnocchi zugeben, in der Butter schwenken und evtl. mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Gnocchi anrichten, mit Salbei garnieren und übrigen Parmesan darüberhobeln.
Nährwerte
Pro Person
- 443 kcal
- 15 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate