Kartoffel-Kürbis-Salat zu Schnitzelchen
Zutaten
1 kg Kartoffeln
1 mittelgroße Zwiebel
ca. 350 g Hokkaido-Kürbis
5 EL Kürbiskerne
3 EL Öl
6 EL Apfelessig
1 TL Gemüsebrühe (instant)
Salz und Pfeffer
Zucker
2 EL Kürbiskernöl
2 trockene Brötchen oder 6-8 EL Semmelbrösel (2 Tage alt)
6 Schweineschnitzel (à ca. 100 g)
2 Eier (Gr. M)
4-5 EL Mehl
4-6 EL Butterschmalz
1 Bund Schnittlauch
Zubereitung
Kartoffeln zugedeckt in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Kürbis waschen, in Spalten schneiden und entkernen. Kürbis mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln abgießen, abschrecken und schälen.
Etwas abkühlen lassen, dann in Scheiben schneiden.
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Kürbis darin unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Herausnehmen und zu den Kartoffeln geben.
2 EL Öl im Bratfett erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Mit Essig und 1/8 l Wasser ablöschen, aufkochen und 2–3 Minuten köcheln. Mit Brühe, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Kürbiskernöl darunterschlagen.
Heiß über die Kartoffeln gießen, alles gut mischen und zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen Brötchen auf einer Küchenreibe zu feinen Semmelbröseln reiben. Schnitzel trocken tupfen und quer halbieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Schnitzel nacheinander erst im Mehl wenden, dann durch die Eier ziehen und zuletzt in Bröseln wenden, leicht andrücken.
Je 2–3 EL Schmalz in zwei Pfannen erhitzen. Die Schnitzel darin von jeder Seite ca. 3 Minuten braten, dabei öfter mit dem Bratfett beträufeln.
Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Mit den Kürbiskernen unter den Kartoffelsalat heben. Nochmals abschmecken, alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 48 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate