Kartoffel-Sauerkraut-Piroggen
Piroggen gibt es in Polen mit vielen verschiedenen Füllungen. Ganz oben auf der Favoritenliste steht diese unglaublich leckere Mischung.
Zutaten
1 ¼ kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
1 EL Sonnenblumenöl
100 g Schinken
3 Zwiebeln
3 EL Tomatenmark
1 Dose (580 ml) Sauerkraut
Pfeffer
Kümmel
ca. 1 EL Zucker
100 g Mehl
100 g Grieß
1 Ei (Gr. M)
1 Eigelb (Gr. M)
2 EL Milch
1 kleines Bund Schnittlauch
200 g saure Sahne
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Für die Füllung Öl erhitzen. Schinken darin unter Wenden knusprig braten. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Zwiebeln und Tomatenmark dazugeben und verrühren. Sauerkraut ausdrücken, zu den Speckzwiebeln geben und kurz andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Zucker abschmecken. Sauerkraut kühl stellen.
Kartoffeln gut abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Mehl, Grieß und Ei dazugeben und zu einem lockeren Teig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Teig ca. 10 Minuten quellen lassen.
Teig in 12 gleichgroße Portionen teilen. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche die Teigportionen zu Kreisen (ca. 12 cm Ø) gleichmäßig dick formen. Sauerkraut gleichmäßig auf die Kreise verteilen. Kreise zur Hälfte zu Halbkreisen umklappen. Die Ränder mit den Fingern leicht zusammendrücken. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Eigelb und Milch verquirlen und Piroggen damit dünn einstreichen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Sahne und Schnittlauch verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dip zusammen mit den Piroggen anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 7 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate