Kartoffelpfannkuchen aus Püree

Kartoffelpfannkuchen aus Püree Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Einmal gestampft, zweimal gemampft: Aus dem Rest Kartoffelbrei vom Vortag wird mit geriebenem Parmesan, Mehl und Ei ein feiner Rösti, zu dem sich Kasseler, Salat und saure Sahne ausgezeichnet machen

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

400 g mehligkochende Kartoffeln

Salz

Muskat

Pfeffer

Zucker

80 ml Milch

1 TL Butter

¼ Bund Schnittlauch

1 TL mittelscharfer Senf

100 g saure Sahne

Salz

Pfeffer

Zucker

1 Minirömersalat

20 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)

1 ½ EL Mehl

etwas Mehl

1 Eigelb

3 EL Öl

250 g ausgelöstes Kasseler­kotelett

2 Schalotten

Zubereitung

1

Für das Püree Kartoffeln waschen, schälen, abspülen und kleiner schneiden. In kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 25 Minuten garen. Milch und Butter erhitzen. Kartoffeln abgießen (vorher Garprobe) und durch ­eine Kartoffelpresse drücken. Mit Milch verrühren und mit Salz und Muskat abschmecken. Auskühlen lassen.

2

Für das Topping inzwischen Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Senf, saure Sahne und Schnittlauch verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Salat putzen, waschen und trocken schütteln, grob zerzupfen.

3

Für die Pfannkuchen Käse fein reiben. Kartoffelpüree, Käse, 1 1⁄2 EL Mehl und Eigelb ver­kneten. Kartoffelmasse zu 2 gleich großen Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 2 cm ­dicken Pfannkuchen drücken. 2 EL Öl nach und nach in einer Pfanne erhitzen. Pfann­kuchen darin nacheinander von jeder Seite ca. 3 Minuten braten.

4

Inzwischen Kasseler in Würfel schneiden. Schalotten schälen, halbieren. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Kasseler und Schalotten ­darin unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Die Pfannkuchen mit Kasseler, Salat und Saure-Sahne-Creme anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 730 kcal
  • 42 g Eiweiß
  • 39 g Fett
  • 48 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 11/2018