Keks-Charlotte mit Apfel-Mango-Kompott
Zutaten
3 Äpfel
1 Mango (ca. 600 g)
ca. 10 g Ingwerwurzel
12 Blatt Gelatine
100 g Zucker
2 EL Zitronensaft
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
Mark von 1 Vanilleschote
150 g Schlagsahne
32 Waffelröllchen
Zubereitung
Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Viertel in Würfel schneiden. Mango vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. 8 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
50 g Zucker in einem Topf karamellisieren, Apfelwürfel und Zitronensaft dazugeben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren zu einem Kompott kochen. Mangowürfel und Ingwer unter das Apfelkompott rühren.
Gelatine auspressen, in das Kompott rühren und auflösen. Auskühlen lassen.
4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark, Vanillemark, und 50 g Zucker verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine auspressen, auflösen, 3 EL Mascarpone-Quark einrühren, in den übrigen Mascarpone-Quark rühren.
Sahne unterheben.
Springform (20 cm Ø) mit Folie auslegen. Ca. 1/3 des Kompotts auf dem Boden verteilen. Waffelröllchen an den inneren Rand der Form stellen. Ca. die Hälfte der Creme auf dem Kompott verstreichen.
Die Hälfte des restlichen Kompotts und übrige Creme daraufschichten, restliches Kompott daraufgeben und glatt streichen. Torte zugedeckt mindestens 5 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 330 kcal
- 7 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate