Kernige Kirsch-Muffins
Zutaten
300 g TK-Sauerkirschen
etwas Öl
125 g Zucker
+ 100 g Zucker
75 g Kernemix (Sonnenblumen-, Kürbis-, Pinien- und Sojakerne)
etwas + 125 gweiche Butter
12 TL brauner Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Zubereitung
Kirschen antauen lassen. Ein Stück Alufolie mit Öl bestreichen. 125 g Zucker goldbraun karamellisieren. Kernemix unterrühren und sofort auf die Alufolie gießen. Flach verstreichen und auskühlen lassen.
Die Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) gut mit Butter einfetten. Boden jeder Mulde mit je 1 TL braunem Zucker ausstreuen. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller).
125 g Butter, 100 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unterrühren.
Kirschen mit Küchenpapier trocken tupfen. Zuerst die Kirschen, danach den Teig gleichmäßig auf die Mulden verteilen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und Muffins sofort mit einem Messer vom Muldenrand lösen.
In der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Muffins nochmals vom Rand lösen. Ein großes Brett auf das Muffinblech legen, beides aneinanderdrücken und umdrehen, sodass die Muffins auf das Brett stürzen. Blech abheben. Muffins auskühlen lassen. Kernekrokant in kleine Stücke brechen und die Muffins damit verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 3 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate