Kesselgulasch
Zutaten
300 g Zwiebeln
1 kg Rindfleisch (aus der Keule)
40 g Schweineschmalz
3 EL Edelsüßpaprika
1 EL Salz
1 Dose(n) (70 g) Tomatenmark
750 g Kartoffeln
Zubereitung
Zwiebeln schälen und grob würfeln. Fleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln im heißen Schmalz goldgelb dünsten. Mit Paprika überstäuben. Mit 1/2 Tasse Wasser ablöschen (Paprika wird bitter, wenn es zu kräftig angebraten wird).
Fleischwürfel salzen und Tomatenmark zufügen. Unter das Zwiebelgemisch geben und im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze Saft ziehen lassen. Danach den Deckel abnehmen. Den Bratensatz mit einem Bratenwender lösen, Bratenflüssigkeit einkochen lassen.
Das Fleisch mit ca. 3/4 Liter Wasser ablöschen (es soll knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein). Bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde garen. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen, waschen und würfeln.
Zum Gulasch geben und weitere 20 Minuten garen. Nochmals mit Salz und Paprika abschmecken.
Nährwerte
Pro Person
- 594 kcal
- 45 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate