Niederländischer Backfisch wie vom Imbiss

Kibbeling mit Remoulade: So schmeckt Urlaub in Holland!

Knusprig, saftig und würzig: Hier zeigen wir dir das klassische Rezept für Kibbeling - nur echt mit zartem Fischfilet, goldbraunem Backteig und selbst gemachter Remoulade. So schmeckt Urlaub in Holland!

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Kennst du Kibbeling? Kibbeling ist eine Fisch-Spezialität aus den Niederlanden, wo man ihn sehr gerne als Imbiss-Snack mit Remoulade oder Joppiesauce und Pommes frites isst. Auch in norddeutschen Küstenregionen erfreuen sich Urlauber an dem niederländischen Klassiker. Was den saftigen Backfisch so besonders macht? Die fein abgeschmeckte Panade mit verschiedenen Gewürzen, durch die das Fischfilet besonders aromatisch wird. 

Mit unserem klassischen Rezept für selbst gemachten Kibbeling holst du dir ein Stückchen Holland nach Hause. Knackig gemischter Salat und Salzkartoffeln als Beilage dazu - und aus dem beliebten Backfisch wird ein tolles Familienessen, das Groß und Klein an den letzten gemeinsamen Urlaub an der See erinnert.

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen
Für den Kibbeling:

800 g Kabeljaufilet

Pfeffer aus der Mühle

1 EL Senfpulver

je 1 TL Edelsüß-Paprikapulver, Cayennepfeffer, Ingwerpulver, Knoblauchpulver, geriebene Muskatnuss

4 Eier (Gr. M)

150 ml Milch

175 g Mehl

1 ½ TL Backpulver

Salz

Öl zum Frittieren

Bio-Zitrone zum Anrichten

Für die Remoulade:

2 Eier

2 Zwiebeln

3 Gewürzgurken

½ Bund Petersilie

125 g Salat-Mayonnaise

150 g saure Sahne

Zucker

Zubereitung

1

Für den Kibbeling Kabeljau waschen, gut trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Pfeffer, Senfpulver und übrige Gewürze in einer Schüssel mischen und Kabeljaustücke darin wenden, sodass sie gut benetzt sind.

2

2 Eier und Milch mit den Schneebesen des Handrührgerätes verquirlen. Mehl mit Backpulver mischen und nach und nach dazusieben, bis ein glatter Teig entsteht. Backteig mit 1 Prise Salz und Pfeffer würzen, kurz ruhen lassen.

3

In der Zwischenzeit für die Remoulade übrige Eier 8-9 Minuten hart kochen, abgießen, abschrecken und pellen. Eier fein würfeln. Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. Gewürzgurken fein würfeln. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.

4

Mayonnaise und saure Sahne verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Eier, bis auf etwa 1 TL, Gurken und Petersilie, bis auf 1 TL und die Hälfte der Zwiebelwürfel untermengen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

5

1,5-2 Liter Öl in einem großen Topf auf 175-180 °C erhitzen. Jeweils 5 Fischstücke durch den Teig ziehen, vorsichtig in das heiße Öl gleiten lassen und unter Wenden 3–4 Minuten goldgelb frittieren. Herausheben, auf einem Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 80 °C warm halten. Restliche Fischstücke ebenso portionsweise frittieren.

6

Rest Petersilie, Ei, Gurke und Zwiebel mischen und auf die Remoulade streuen. Zitrone in Spalten schneiden. Kibbeling mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Remoulade servieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln oder Pommes und Salat.

Nährwerte

Pro Person

  • 794 kcal
  • 55 g Eiweiß
  • 45 g Fett
  • 41 g Kohlenhydrate
Fisch durch Bierteig ziehen - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Tipp für extra knusprige Panade

Wie auch Fish and Chips schmeckt Kibbeling zweimal frittiert am besten. Dafür beim ersten Mal nur hell frittieren und dann unmittelbar vor dem Servieren ein zweites Mal ins Frittierfett geben und goldbraun zu Ende backen. Das Fett sollte nicht zu heiß sein, sonst wird der Fisch zu trocken!

Welchen Fisch nimmt man für Kibbeling?

Für den klassischen Backfisch verwenden die Niederländer feines Kabeljaufilet aus der Wange, so genanntes Kibbeling - daher auch der Name des Snacks. Heute wird auch auf günstigere Fischsorten wie Seelachs oder Seehecht zurückgegriffen, die sich ebenso gut für die Zubereitung eignen.