Backfisch mit leichter Remoulade und Buttermilch-Stampf
Im Frühlingsgewand kommt heute der Backfisch daher. Bei der selbst gemachten Remoulade sparen wir ordentlich Fett und der Kartoffelstampf ist dank Buttermilch-Upgrade schön frisch.
Zutaten
2 Scheiben (à 25 g) Vollkorn-Toastbrot (vom Vortag)
100 g Radieschen
200 g Salatgurke
1 kleine Zwiebel
1 Bund Dill
125 g Schmand
350 g Buttermilch
25 g Salatcreme (10 % Fett)
Salz
Pfeffer
800 g mehligkochende Kartoffeln
500 g Kabeljaufilet
50 g Kondensmilch (7,5 % Fett)
1-2 EL Öl
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Brot im Universalzerkleinerer fein zermahlen. Für die Remoulade Radieschen putzen, waschen und fein würfeln. Gurke waschen und sehr fein würfeln. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen von der Stielen zupfen und fein schneiden.
Schmand, 100 g Buttermilch und Salatcreme verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Radieschen, Zwiebel und Gurke mischen und, bis auf 1 EL zum Garnieren, unter die Creme rühren. Dill, bis auf 1 EL zum Bestreuen, unter die Creme rühren und ziehen lassen.
Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Fisch waschen, trocken tupfen und in 4 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch erst in Kondensmilch, dann in Toastbrösel wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Fisch darin von jeder Seite 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
Inzwischen 250 g Buttermilch unter Rühren erhitzen. Von der Herdplatte nehmen. Kartoffeln abgießen, etwas abdämpfen lassen. Heiße Buttermilch zufügen und dabei mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Kartoffelstampf mit Dill bestreut, je 1 Stück Fisch und etwas Remoulade auf Tellern anrichten, mit Radieschen-Mix bestreuen. Restliche Remoulade dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 32 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate