Kirsch-Herzmuffins
Zutaten
1 Glas (370 ml) Kirschen
175 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
Salz
4 Eier (Gr. M)
1 unbehandelte Zitrone
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 EL Milch
250 g Puderzucker
1 EL Puderzucker
Zubereitung
Kirschen abgießen und abtropfen lassen. Saft dabei auffangen. Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes dick cremig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren.
Zitrone waschen und trocken reiben. Schale abreiben und in die Fett-Eimasse rühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zügig unter die Masse rühren. Kirschen vorsichtig unterheben.
Mulden (12 Stück) einer Muffin-Herzform fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig gleichmäßig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 30-35 Minuten backen.
Form aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Herzen aus den Förmchen lösen und auf einem Kuchengitter ca. 1 Stunde vollständig auskühlen lassen. Inzwischen Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen.
125 g Puderzucker und Zitronensaft zu einem dicken Guss verrühren. 125 g Puderzucker und 2-3 Esslöffel Kirschsaft ebenfalls zu einem dicken Guss verrühren. Von jedem Guss je 1 Esslöffel in je 1 Gefrierbeutel füllen und unten jeweils eine kleine Ecke abschneiden.
Mit dem restlichen Guss die Herz-Muffins überziehen. Sobald der Guss getrocknet ist, Herzen und andere Muster auf die Muffins spritzen. Mit 1 Esslöffel Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 360 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate