Kirsch-Schoko-Marmorkuchen mit Hermann-Teig
Zutaten
1 Glas Schattenmorellen
100 g Zartbitterschokolade
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
175 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. M)
150 ml Speiseöl
200 ml Eierlikör
1 Portion Hermann-Teig
25 g Kakaopulver
2 EL Puderzucker
nach Belieben Minze und frische Kirschen
Zubereitung
Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Schokolade grob hacken. 325 g Mehl, Backpulver, 150 g Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Eier, Öl, Eierlikör und Hermann-Teig in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verrühren.
Teig halbieren. Kirschen mit 25 g Mehl bestäuben. Unter ein Teigteil Kakao und 25 g Zucker rühren. Schokolade unterheben. Hälfte der Kirschen unter den hellen Teig heben, Rest Kirschen und unter den dunklen Teig heben.
Erst den hellen Teig, darauf den dunklen Teig in eine gut gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform (26 cm Ø) mit Rohrbodeneinsatz füllen. Teig mit einer Gabel marmorieren. im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde backen.
Aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und ca. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf dem Gitter auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben mit Minze und Kirschen verziert auf einer Platte servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 5 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate