Kirsch-Schoko-Streuselkuchen
Wahrscheinlich träumt Bunny nach der ganzen Schlepperei schon vom Karibik-Urlaub – und kombiniert deshalb den Knusperteig mit Kokos und braunem Zucker
Zutaten
300 g TK-Kirschen
200 g Zartbitterschokolade
etwas + 175 g kalte Butter
etwas + 300 g Mehl
50 g Backkakao
200 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
50 g gemahlene Mandeln
100 g Kokosraspel
2 EL Speisestärke
2 EL Kirschkonfitüre
evtl. 50 g Kokosnussfleisch
Zubereitung
Kirschen in einem Sieb antauen lassen. Schokolade fein hacken. Die Hälfte über dem heißen Wasserbad schmelzen. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben.
300 g Mehl, Kakao, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. 175 g Butter in Stückchen und 4 EL kaltes Wasser zufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu Streuseln verkneten.
Teig halbieren und unter eine Hälfte Mandeln, flüssige und gehackte Schokolade kneten. In die Form geben und zu einem flachen Boden drücken, dabei einen Rand formen. Mit Kokosraspeln bestreuen.
Kirschen, Stärke und Konfitüre mischen. Kirsch-Mischung auf den Boden geben. Übrige Streusel darauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Nach Belieben mit Kokos verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 430 kcal
- 5 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate