Kirsch-Torteletts
Zutaten
250 g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
100 g Zucker
125 g Butter
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
1 Tortenguss
1 EL Haselnüsse
Mehl
nach Belieben Zitronenmelisse
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, Backpulver, Salz, Vanillin-Zucker, 75 g Zucker, Butter in Flöckchen und 10 Esslöffel Eiswasser in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes durcharbeiten.
Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt ca. 30 Minuten kühl stellen. Inzwischen Kirschen auf ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Saft dabei auffangen. Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen.
Mit leicht bemehlten Händen in 6 gut gefettete Tortelettförmchen (9 cm Ø unten, 12 cm Ø oben) geben, gut andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 15-17 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und etwas abkühlen lassen. Aus den Förmchen stürzen und auf dem Gitter auskühlen lassen. Kirschen gleichmäßig auf die Böden verteilen. 250 ml Kirschsaft abmessen Tortengusspulver und restlichen Zucker in einem kleinen Topf mischen.
Kirschsaft nach und nach unterrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und von der Mitte her gleichmäßig über die Kirschtörtchen verteilen. Abkühlen lassen. Mit Nüssen bestreut und nach Belieben mit Zitronenmelisse verziert servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 480 kcal
- 5 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 68 g Kohlenhydrate