Kirschtomatensalat und Burrata in Schnittlauchpesto
Ein neuer Twist für Caprese-Fans: Im raffinierten Nuss-Schnittlauch-Pesto laufen cremiger Käse und fruchtig-süße Tomaten zur Hochform auf.
Zutaten
50 g gehackte Haselnüsse
750 g bunte Kirschtomaten (z. B. rote und gelbe)
2 Zwiebeln (z. B. rote)
2 EL Kapern (Glas)
5 EL Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
50 g Parmesan (Stück)
Saft von ½ Zitrone
100 ml Olivenöl
4 Kugeln (à 100 g) Burrata (ital. Frischkäse)
Zubereitung
Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Für den Salat Tomaten waschen und halbieren. Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Tomaten, Zwiebeln, Kapern und Essig mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomatensalat ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Für das Pesto Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Knoblauch schälen, grob hacken. Parmesan reiben. Alles in ein hohes Gefäß geben. Zitronensaft und Öl zugeben und mit dem Stabmixer kurz pürieren. Schnittlauchpesto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nüsse, bis auf einige zum Bestreuen, unterrühren.
Tomatensalat auf Tellern anrichten. Burrata auf dem Salat verteilen und grob zerzupfen. Alles mit Schnittlauchpesto beträufeln und mit übrigen Nüssen bestreuen. Dazu passt Ciabatta.
Nährwerte
Pro Portion
- 748 kcal
- 21 g Eiweiß
- 68 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!