Klassische Gazpacho
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Kalt servierte klassische Gazpacho aus Tomate, Paprika und Weißbrot ist das perfekte Essen für heiße Tage. Mit unserem Originalrezept schmeckt die Gemüsesuppe so lecker wie in Spanien und steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch.
Zutaten
3 Scheiben Toastbrot
1 kg reife Tomaten
1 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
1 TL Gemüsebrühe (instant)
4 EL Olivenöl
3 EL Rotwein-Essig
Salz
Pfeffer
2 Zwiebeln
1 kleine grüne Paprikaschote
½ Salatgurke (ca. 150 g)
1 Prise Zucker
einige Spritzer Zitronensaft
½ Bund Basilikum
Zubereitung
Toastbrot entrinden und die Scheiben in kaltem Wasser einweichen. Tomaten waschen, kreuzweise einritzen und in einer Schüssel mit gekochtem Wasser ca. 1-2 Minuten brühen, anschließend abschrecken und die Haut mit einem kleinen Küchenmesser abziehen. Tomaten halbieren und jeweils den Strunk keilförmig herausschneiden.
Rote Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Knoblauch schälen. Toastbrot mit den Händen ausdrücken. 150 g Tomaten und 1 EL Paprikastücke beiseitelegen, den Rest sowie Knoblauch und Brot mit einem Stabmixer glatt pürieren.
Brühe in 3 EL heißem Wasser auflösen. Brühe, 2 EL Olivenöl und Essig in das Püree rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 4 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen.
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Grüne Paprikaschote und Gurke putzen, waschen und fein würfeln. Übrige Tomaten vierteln, entkernen und fein würfeln. Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.
Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Suppe anrichten, mit Gemüsewürfeln und Basilikum bestreuen und mit 2 EL Öl beträufeln.
Nährwerte
Pro Person
- 247 kcal
- 4 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Gazpacho - Original aus Spanien
Gazpacho ist eine traditionell andalusische Suppe, die aus rohem Gemüse zubereitet und kalt gegessen wird. Sie besteht zum Großteil aus Tomaten, die mit Paprika, eingeweichtem Weißbrot, Olivenöl, Essig und Gewürzen püriert werden. Gerade an heißen Sommertagen ist die kalte Gemüsesuppe eine tolle Alternative zu warmen Speisen. Gut gekühlt kann die Gazpacho einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Gazpacho lecker variieren
Je nachdem zu welchen Teilen man Tomaten, Paprika und Weißbrot mischt, kann der Geschmack variiert werden. Als Topping schmecken neben bunten Gemüsewürfeln und frischen Kräutern auch kleingeschnittene Speckstücke sehr gut. Aus Resten vom Weißbrot lassen sich schnell knusprige Croûtons zaubern, die zusätzlich für mehr Biss sorgen.