Sommerklassiker mit Frucht-Kick

Melonen-Tomaten-Gazpacho für heiße Tage

Melonen-Tomaten-Gazpacho
Jetzt im Sommer das ideale Essen: Melonen-Tomaten-Gazpacho! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Bei dieser fruchtig-süßen Gazpacho mit Frucht-Kick geht uns das Herz und der Mund auf - einfach gemacht und perfekt für heiße Tage. Hallo, Sommer!

Mit den Temperaturen steigt auch die Lust auf leichte Sommergerichte, die herrlich erfrischend schmecken und nicht schwer im Magen liegen. Eine kalte Suppe, wie die spanische Gazpacho ist dann mein Rezept der Wahl. Aber hast du den Klassiker schon mal in dieser neuen, fruchtig-süßen Variante probiert? Der Clou: hier mischt reichlich Wassermelone mit. Die wird nämlich zusammen mit den typischen Zutaten der klassischen Gazpacho vermengt und fein püriert. Das verpasst der kalten Sommersuppe noch mehr Aroma und Frische!

In hübschen Gläsern serviert, kannst du die kalte Suppe auch wunderbar als Vorspeise oder für Gäste auf einem großen Buffet bei der nächsten Sommerparty servieren!

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

8 Scheiben Baguette vom Vortag

3 EL Sherryessig

1 rote Paprikaschote

2 kleine rote Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

4 Tomaten

1 kg Wassermelonen-Fruchtfleisch

5- 6 EL Olivenöl

ca. 5 Eiswürfel

1 große grüne Peperoni

Salz

Pfeffer

Minze für Deko

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für die Suppe 4 Scheiben ­Baguette mit Essig beträufeln. Paprika putzen, waschen. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Tomaten waschen. Aus dem Melonenfruchtfleisch ca. 20 kleine Kugeln ausstechen. Mit einer entkernten Tomaten- und Zwiebelhälfte für das Topping beiseitestellen.

2

Rest Melone, Tomaten und Zwiebeln mit Paprika klein schneiden. Mit beträufeltem Baguette, Knoblauch, 3 EL Öl und Eiswürfeln im Stand­mixer fein pürieren. Bis zum Servieren kalt stellen.

3

Für das Topping die übrige ­Tomaten- und Zwiebelhälfte fein würfeln. Peperoni längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. 4 Baguettescheiben klein bröseln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Baguettescheiben darin rösten.

4

Zum Anrichten Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und in vier Schalen verteilen. Melonenkugeln, Zwiebel- und Tomatenwürfel, Baguette­brösel, Peperoni und Minze daraufgeben. Mit 1–2 EL Öl beträufeln.

Nährwerte

Pro Person

  • 280 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 16 g Fett
  • 26 g Kohlenhydrate
Mareen Meibauer Redakteurin - Foto: LECKER.de
Reife Wassermelone erkennen

Für die Melonen-Gazpacho empfehle ich dir, zu kernlosen und reifen Wassermelonen zu greifen. So sparst du dir lästiges Entkernen und die kalte Sommersuppe gelingt besonders aromatisch und fruchtig-süß.

So erkennst du eine reife und süße Wassermelone:

  • Möglichst viele und große gelbe Flecken auf der Schale

  • Je schwerer die Melone, desto reifer ist sie

  • Klopfe mit der Faust auf die Schale. Ein hohler und dunkler Klang ist ein Anzeichen für Reife

Tipp: Für das Topping kannst du das Fruchtfleisch ganz einfach mit einem Kugelausstecher aus der Melone schneiden:

Aus LECKER 8/2023