Klassische Pilzsoße

Klassische Pilzsoße Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die Pilzsoße mit Champignons und getrockneten Steinpilzen ist kräftig im Geschmack und verfeinert viele Gerichte. Wir erklären die einfache Zubereitung Schritt für Schritt.

  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Was kann man zu Pilzsoße essen?

Cremige Pilzsoße schmeckt dank geräuchertem Speck, Thymian und Weißwein wunderbar aromatisch und ist der ideale Begleiter zu Fleischgerichten wie Schnitzel, Roastbeef oder Wildbraten. Mindestens genau so gut schmeckt Pilzsoße zu knusprigen Rösti, Nudeln und Spätzle.

Kann man Pilzsoße aufwärmen?

Es ist noch Pilzsoße übrig? Dann kannst du sie auskühlen lassen und maximal 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Grundsätzlich sollte Pilzsoße höchstens einmal wieder aufgewärmt werden. Mehrfaches Erhitzen kannst du vermeiden, indem du die Soße nur portionsweise aufwärmst.

Zutaten

Portionen

10 g Steinpilze

150 g Champignons

1 Zwiebel

50 g geräucherter, durchwachsener Speck

2 Stiele Thymian

1 TL Öl

2 EL Öl

1-2 EL Mehl

50 ml trockener Weißwein

150 g Schlagsahne

Salz

Pfeffer

Edelsüßpaprika

1 Prise Zucker

Zubereitung

1

Steinpilze mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, ca. 20 Minuten einweichen.

2

Champignons säubern, putzen und evtl. halbieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen, hacken. Eine Pfanne mit 1 TL Öl ausstreichen. Speckwürfel darin knusprig auslassen, herausnehmen. Pilze im heißen Speckfett unter Wenden 4–5 Minuten braten. Nach 2 Minuten Zwiebel zugeben, mitbraten.

3

Steinpilze im Fond fein pürieren. 2 EL Öl zu den Champignons geben, erhitzen. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen. Unter Rühren Steinpilz-Mischung, Wein und Sahne zugießen, Thymian zugeben und 4–5 Minuten köcheln. Speckwürfel in die Soße geben, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 280 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 27 g Fett
  • 5 g Kohlenhydrate